Sie gehört zu den meisterwarteten Neuheiten der Baslworld 2016. Die neue Carrera Heuer-02T. Der letzte Buchstabe verrät weshalb es sich hierbei nicht nur um eine Weiterentwicklung des Chronographen, sondern um eine Revolution in der Schweiz handelt. Denn TAG Heuer schenkt seinem Kultstopper ein fliegendes Toubillon. Jetzt sind Tourbillons zwar hochkomplex aber schon lange keine bahnbrechende Novität mehr. Das Besondere erschließt sich beim Blick auf das Preisschild: < 15.000 CHF. Für einen Schweizer Automatikchoronographen, mit COSC-Zertifikat und Tourbillon. Inhouse gefertigt, versteht sich. Das hat es so noch nie gegeben.

tag_heuer_tourbillon_2

War die exklusive Komplikation traditionell den hochpreisigen Modellen der haute-horlogerie-Linien vorbehalten, erschließt TAG Heuer diesen aufwändigen Eyecatcher nun einem deutlich breiteren Publikum. Das Modell wird in Serie gefertigt werden und bekommt noch eine limitierte Variante an die Seite gestellt. Die sogenannte „Black Phantom“ wird auf 250 Exemplare limitiert sein und zum Preis von CHF 19.900 verkauft werden.

tag_heuer_tourbillon_4

Was beiden Modellen gemein sein wird, sind ein 45mm großes Titangehäuse und das Manufakturkaliber Heuer-02T, das mit einer Frequenz von 4 Hz arbeitet. Die Werkplatte wurde entsprechend entwickelt und industrialisiert, um den Zusammenbau des Werks in den Werkstätten am TAG Heuer Standort Chevenez zu optimieren. Die Gangreserve beträgt über 65 Stunden.

tag_heuer_tourbillon_3

Jede Uhr wird einer 21 Tage langen Testserie unterzogen. Außerdem wird jedes Uhrwerk von der offiziellen Schweizer Chronometer-Prüfstelle (COSC) zertifiziert. Zudem sind die Uhren bis 100 Meter wasserdicht. Für den richtigen Sitz am Handgelenk sorgt ein auf Kautschuk genähtes, schwarzes Alligatorlederband.