OMEGA lanciert anlässlich der Solar Impulse Weltumrundung eine neue Speedmaster SKYWALKER X-33 Solar Impulse Limited Edition.

SP_Solar_Impulse_318_92_45_79_03_001_with_solar_panels-550x366

Die von der ESA-zertifizierte Speedmaster Skywalker X-33 Solar Impulse Limited Edition erinnert an die einzigartige Verbindung von Omegas Pioniergeist mit dem innovativen Solar Impulse Projekt. Rechtzeitig zum Start der lange erwarteten Solar Impulse Weltumrundung Ende Februar/Anfang März 2015 ergänzt Omega seine legendäre Speedmaster Familie um ein weiteres Modell: die Speedmaster Skywalker X-33 Solar Impulse Limited Edition. Sie ist zum unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis von Euro 4.600,- erhältlich.

Mehr noch als ein erinnerungswürdiger Zeitmesser, ist die Speedmaster Skywalker X-33 Solar Impulse Limited Edition eine Hommage an dieses ambitionierte Projekt mit dem Ziel, die Erde in einem allein durch Sonnenenergie angetriebenen Flugzeug zu umrunden – ein kühnes Unterfangen und ein klares Statement über brauchbare Alternativen gegenüber nicht erneuerbarer fossiler Energie.

505-SP_SkywalkerX33_SI_318_92_45_79_03_001_Sideview-550x389

Leichtes Titan
Die Speedmaster Skywalker X-33 Solar Impulse Limited Edition ist aus leichtem Titan Grade 2 gefertigt und mit einem gebürsteten Gehäuse mit einem Durchmesser von 45 mm ausgestattet. Die blaue Keramik-Lünette ist mit einer Super-LumiNova beschichteten Chrom-Nitrid Skala versehen und leuchtet bei Dunkelheit grün.

Digitale und analoge Anzeigen
Das blau-grüne, klar gegliederte Zifferblatt mit seinen versetzten und mit weißer Super-LumiNova-beschichteten Indizes und Stunden-Markierungen ist mit analogen und digitalen Anzeigen ausgestattet. Auf dem zentralen Liquid Crystal Display (graue Anzeige auf schwarzem Hintergrund) werden die Chronographen-Funktionen und der Countdown, bis zu drei unterschiedliche Zeitzonen, drei Alarme sowie der Ewige Kalender mit Tag, Datum, Monat, Woche und Jahr digital dargestellt.

Die Stunden, Minuten und Sekunden werden analog angezeigt. Die skelettierten schwarz-weißen Stunden- und Minuten-Zeiger sind mit Super-LumiNova beschichtet. Der zentrale Sekundenzeiger zeichnet sich durch seine schwarz-grüne Farbkombination aus. Zur besseren Ablesbarkeit können die Zeiger so verstellt werden, dass ein einwandfreier Blick auf die digitalen Anzeigen gewährleistet ist – dafür sorgt auch das beidseitig entspiegelte Saphirglas.

Solar_Impulse_SkywalkerX33_318_92_45_79_03_001-550x385

Die Indexe und Stundenmarkierungen sowie der Stunden- und Minutenzeiger leuchten bei Dunkelheit – wie auch die digitalen Anzeigen – grün.

Hochleistungswerk
Die OMEGA Speedmaster Skywalker X-33 Solar Impulse Limited Edition wird durch das Multi-Funktions-Chronographen-Quarzwerk Kaliber 5619 angetrieben. Es verfügt über eine thermo-kompensierte integrierte Schaltung. Darüber hinaus verfügt das Modell auch über die Funktionen Mission Elapsed Time (MET) und Phase Elapsed Time (PET) – Angaben, die bei Weltraum-Missionen wichtig sind.

Von der ESA getestet und für Piloten empfohlen
Die neue Omega Speedmaster Skywalker X-33 wurde auf der Grundlage eines Patents des ESA-Astronauten Jean-François Clervoy entwickelt und von der ESA getestet und qualifiziert. Darauf weist auch das, mit acht Schrauben gesicherte äußere Gehäuse hin, das auf dem Boden das Solar Impulse „Around the World“ Emblem trägt; die Gravuren Speedmaster Skywalker X-33 und “TESTED AND QUALIFIED BY ESA” (European Space Agency) verweisen zusätzlich auf die Besonderheit dieser Uhr.

Die Skywalker X-33 Solar Impulse präsentiert sich mit einem blauen NATO-Palyamidarmband mit grünen Rändern. Der Zeitmesser kommt in einer limitierten Auflage von 1‘924 Stück in den Handel. Die Zahl erinnert an das Jahr, in dem der erste „Round-the-World“ Flug stattfand – damals umrundeten Mitglieder des United States Army Air Service von 4. April bis 28. September 1924 die Erde.