Zu den Gründungszeiten von Hamilton war Bahnfahren in Amerika noch das reinste Abenteuer (siehe Hintergrund unten). Dank ihrer Präzision eroberten sich die Zeitmesser von Hamilton bald den Titel „The Watch of Railroad Accuracy” – Uhr der pünktlichen Eisenbahn. Die beiden neuen Modelle, RailRoad Auto Chrono und RailRoad Small Second, spielen auf Taschenuhren aus dieser Zeit an: mit Elementen wie der markanten Krone, schwertförmigen Zeigern, einer Kleinen Sekunde oder einer schneckenförmig verlaufenden Tachymeterskala. Die konzentrischen Kreise auf dem Zifferblatt der RailRoad Auto Chrono erinnern an Schienen. Die RailRoad Small Second besitzt ein neues, firmeneigenes Uhrwerk mit einem markanten Zifferblatt. Edelstahl- oder Lederarmbänder mit Kontrastnaht verleihen den Uhren wahlweise eine modernere oder klassisch-nostalgische Note und harmonieren perfekt mit den verschiedenen Zifferblattfarben. Beide Modelle – deren Glasboden den Blick auf das präzise Automatikwerk freigibt – sind in jeweils vier Varianten erhältlich.

railroad-small-second-1-vier-versionenrailroad-auto-chrono-1-vier-versionen

Zu den einzelnen Berichten mit mehr Fotos: Hamilton RailRoad Auto Chrono Hamilton RailRoad Small Second Abenteuer Bahnfahrt Im Amerika der 1880er-Jahre, als jede Stadt einen eigenen Zeitstandard hatte, der von der Sonne bestimmt wurde, war Bahnfahren ein gewagtes Unterfangen. Die Reisenden waren durch komplizierte Fahrpläne verwirrt, und es kam häufig zu schweren Unfällen, da die verschiedenen Eisenbahnen mit über 50 unterschiedlichen „Zeiten“ arbeiteten. Als die Zeit ein paar Jahre später standardisiert und in vier Zonen aufgeteilt wurde, gab es Grund zum Optimismus. 1892 lieferte Hamilton erstmals präzise Uhren an die Eisenbahn-Gesellschaften. Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts hatte Hamilton sich den Titel „The Watch of Railroad Accuracy” verdient. Die erste Werbeanzeige, die Hamilton 1908 im National Geographic platziert hatte, stand unter dem Slogan „Rail Road Timekeeper of the World“ (Eisenbahn-Zeitmesser der Welt). Das einzige Problem war, dass die Reisenden nicht in der Lage waren, mit der perfekten Zeitmessung des Eisenbahnpersonals mitzuhalten. In ganz Amerika verpassten Menschen wegen der Ungenauigkeit ihrer eigenen Uhren Züge. Ein Abgleichen der Zeit mit Mitreisenden endete oft in einer Katastrophe, weil jede Uhr eine andere Zeit zeigte. „Pünktlich wie die Eisenbahn“, das war einmal ein Qualitätsmerkmal.